Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 11.05.2019 11:24:13 Gelesen: 446663# 54@  
Verehrte Freunde und Interessierte des Themas,

noch ein wenig zu den Anfängen der HRSt.

Der Herr Breusch aus Pforzheim lies sich seine "Erfindung" vom Reichspatentamt patentieren, dies geschah im Jahr 1925. Hier das Deckblatt des Reichspatentamts [1] (Bernhard wird's wohl kennen ;-))



Patentiert wurde dabei der Apparat an sich aber die Stempelköpfe dazu mussten ja dem Reichspost üblichen Standard entsprechen und da, so vermute ich (sollte da jemand etwas mehr oder besser wissen, bitte gerne einen Beitrag bringen), kam dann der Stempelhersteller Klüssendorf ins Spiel.

Die ersten HRSt kamen dann auch von der Fa. Klüssendorf. Hier ein frühes Beispiel (wie auch in der Gebrauchsanweisung schon zur Schau gestellt Abb. 7), des Hamburger Bahnpostamts zur Abfertigung von Eilbriefen. Diese kann man öfters finden, rückseitig auf Eilbriefen als Transitstempel:



Weitere Beispiele dazu sind jederzeit willkommen! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] FG Post- und Absenderfreistempel e.V., Bericht 62/2006, Gerd Eich S.66 ff.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/203159