Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 12.05.2019 01:31:41 Gelesen: 239681# 166@  
Es hat lange gedauert, bis ich diesen Beleg erwerben konnte. Vor 70 Jahren war mir nicht klar, damals war ich 12 Jahre alt, daß diese erste Schlacht des Kalten Krieges und im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Währungsreformen die deutsche Wiedervereinigung in weite Ferne rücken würde.

Die Berliner Luftbrücke sicherte die Versorgung der Stadt Berlin durch Flugzeuge der Westalliierten, nachdem die sowjetische Besatzungsmacht die Land- und Wasserwege von der Trizone nach West-Berlin vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 durch die Berlin-Blockade gesperrt hatte.

Ortsbrief
Berlin MiNr 7



MWst Typ II BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 • s • 16.10.48, LUFTBRÜCKE BERLIN - Zeichnung Flugzeuge

Als Sinnbild des Dankes gegenüber allen an der Luftbrücke Beteiligten wurde am 01.10.1948 zum Anlaß -100 Tage Luftbrücke- der „Luftbrücken – Maschinenstempel“ einen Monat lang eingesetzt.

Briefe mit dem Luftbrückenstempel in den Osten wurden geschwärzt oder gingen an den Absender zurück. Ein fast 40 Jahre anhaltenden Postkriegs zwischen Ost und West hatte begonnen,

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/203216