Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
vals59 Am: 12.05.2019 11:25:15 Gelesen: 59617# 106@  
@ Koban [#101]

Hallo Koban,

nein kenne ich keine andere Beispiele. Aber mein Brief ist kein Einzelfall sicher.

Hier muss der Postbeamte von Crespin gedacht haben, dass er mit dem Stempel "Petits Chiffres" einen Fehler gemacht hat und er hat diesen Fehler daher mit dem Stempel "Gros Chiffres" "maskiert".

Eine weitere interessante Sache an den Stempeln "Petits Chiffres des Gros Chiffres": die frühe Verwendung dieser Stempel im Dezember 1862.

Im Postamtsblatt Nr. 88 vom Dezember 1862 ist nicht klar angegeben, wann die Postämter ihren Stempel "Gros Gros Chiffre" verwenden müssen, sondern es wird lediglich gesagt, dass das Materialamt diese Stempel während des Monats zur Verfügung stellen wird.

Sammler akzeptieren im Allgemeinen, dass das "offizielle" Datum des Beginns der "Gros Chiffres" der 1. Januar 1863 ist, obwohl mehrere Postämter bereits im Dezember 1862 (als die alte Postnomenklatur noch gültig war) ihren Stempel "Gros Chiffres" verwendeten.

Anbei ein Brief mit dem Stempel "Petits Chiffres" 1775 vom 25. Dezember 1862, der vom Postamt Hazebrouck nach der 2. Nomenklatur (Januar 1863) verwendet wurde. Dieser Stempel wurde am 20. Dezember nach der ersten Nomenklatur (Januar 1852) vom Postamt La Loupe noch verwendet.



Grüss aus Frankreich.
Emmanuel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/203232