Thema: Cape of good Hope: Briefe bestimmen
Ben 11 Am: 12.05.2019 13:52:01 Gelesen: 12418# 9@  
@ Philatelix [#6]

Hallo Zusammen,

der rückseitige orangefarbige Stempel "Grahamstown" im Doppeloval ist bis 1865 plausibel. Der Stempel zeigt wohl den Dezember 1862. Die rote Farbe des oberen Stempels wurde auch für Port Elizabeth im gleichen Zeitraum verwendet. Lesen kann ich den Stempel aber nicht.

Bei den Marken muss man besonders auf das Papier achten.

Die Ausgabe von 1861 wurde auf sogenannten "laid paper" gedruckt. Bei der Papierherstellung wurde ein Sieb mit parallelen Messingdrähten benutzt. Diese Drähte verursachten einen Abdruck im Papier, den man gegen das Licht als parallele Linien erkennen könnte.

Mein Stanley Gibbons Katalog verweist aber auch auf offizielle Nachdrucke dieser Marken aus 1883 auf sogenanntem "wove paper". Hier waren die Messingdrähte des Siebes geflochten. Es wurde eine feinere Oberfläche auf dem Papier erzielt. Abrücke sind nicht mehr erkennbar. Die Farbe der Nachdrucke ist deutlich dunkler, als bei den ursprünglichen Ausgaben.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12850
https://www.philaseiten.de/beitrag/203253