Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
opti53 Am: 12.05.2019 14:33:31 Gelesen: 30221# 73@  
Hallo Richard,

bei dem in der Auktion hinterlegten Foto kann man allerdings nicht zweifelsfrei erkennen, ob die 2347 II auch eine solche ist.

Ich habe meine 136 Exemplare mit hellem Rand (unter normalem UV-Licht) nun noch mal mit einer Phosphor-Lampe bestrahlt (genaue Wellenlängen weiss ich bei beiden Lampen leider nicht). Interessanterweise sieht man nun bei den meisten dieser Marken einen etwas dunkler erscheinenden Rahmen.



Bei zwei Marken kann ich den Rahmen nicht ausmachen, allerdings erscheint auch der Mittelteil nicht dunkler.

Das könnte für die weiter oben schon genannte These sprechen, dass der SAD selber fluoresziert.

In Folge dieser Erkenntnisse schlage ich folgende Katalogisierung vor:

2347 Ia SAD VI, Rahmen nicht fluoreszierend
2347 Ib SAD VI, Rahmen fluoreszierend
2347 II SAD VII (wie sieht das aus?)

Hinweise bezüglich der Feststellbarkeit wären auch sinnvoll. Wäre es eventuell für die PhilaSeiten eine Idee, die Methodik der Briefmarkenbestimmung in einer Rubrik (Gewußt wie ...) zu sammeln?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/203260