Thema: (?) (47) Belege Frankreich in die Schweiz und Schweiz nach Frankreich
matze1958 Am: 12.05.2019 15:34:05 Gelesen: 14464# 37@  
Portoerklärung

Hallo,

kann mir jemand bei der Klärung des Portos für diesen schönen Wertbrief von Genf nach Bourges (Frankreich) helfen? Der deklarierte Wert beträgt 150 Fr. Laut Zumstein waren pro 100 Fr. 20 Rp. zu bezahlen. Das wären also 40 Rp. Dazu kommen noch 20 Rp. Chargegebühr. Beim Gesamtporto von 1,15 Fr. bleiben also für den Brief 55 Rp., das passt irgendwie nicht, es sei denn der Brief wäre um 5 Rp. überfrankiert. Auf der Rückseite findet sich aber nun handschriftlich ein "70 + 45 = 115"; hier wusste also wohl jemand, was er tat.

Kann es sein, das für den Wert von 150 Fr. tatsächlich 45 Rp. zu bezahlen waren (z.B. 15 Rp. pro 50 Fr.); was meint ihr?




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11873
https://www.philaseiten.de/beitrag/203265