Thema: Kanadische Stempelgeschichte - die Werbestempel
Carolina Pegleg Am: 15.10.2009 03:11:51 Gelesen: 35728# 10@  
Ab 1981, dem Jahr an dem die Crown Corporation 'Canada Post' die Post übernahm, ist ein Rückgang der Werbestempel zu verzeichnen. Die Steigerung der Effizienz des Postwesens wurde das zentrale Thema. Die kostengünstige Bereitstellung von Werbefläche für regionale Anlässe war keine Überlegung mehr wert. Ebenso war man sichtlich bemüht keine Präzedenzfalle zu schaffen. Stattdessen trat mehr und mehr die Posteigenwerbung in den Vordergrund, und hier insbesondere die Bewerbung der Postleitzahl.

Canada Post tätigte in der Folgezeit erhebliche Investitionen in das veraltete kanadische Postwesen. Moderniserung, Automatisierung, Zentralisierung waren die Themen.

In 1983/84 erwarb Canada Post 320 Maschinen des deutschen Herstellers Klüssendorf für den Einsatz bei kleinen Postorten, bei denen eine Stempelmaschine gerade noch gerechtfertigt war. Die Machinen stellten sich im nachhinein als langsamer als erwartet heraus, waren allerdings leise und praktisch wartungsfrei (wie man es stereotypisch von deutschen Produkten erwartet). In der Tat ist die Stempelqualität der Klüssendorf-Maschinen meist bestens. Alle Klüssendorfs waren werksmässig mit dem Slogan "Postal Code / Code Postal" ausgerüstet. Man sieht sie selten mit einem anderen Entwertereinsatz. Diese Stempel sind unter den "modernen" Stempeln weltweit meine besonderen Lieblinge, und ich habe sie daher auch hier auf den philaseiten schon einmal gesondert vorgestellt:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=875&CP=0&F=1


Werbestempel "Postal Code / Code Postal" einer Klüssendorf Maschine, Port Elgin, ON, 9. August 1985.

In der nächsten Modernisierungswelle im Jahre 1986 schaffte Canada Post 180 Maschinen Model MST des Herstellers International Peripheral Systems. Dies waren im Ggensatz zu den Klüssendorfs Hochgeschwindigkeitsmaschinen, die bei mittleren und grösseren Postämtern eingesetzt wurde. Auch bei diesen war werksmässig der Slogan "Postal Code / Code Postal" eingebaut.


Werbestempel "Postal Code / Code Postal" einer IPS MST Maschine, Brandon, MB, 21. Juni 1990.

Im Jahre 2000 gab es dann die letzte Welle der Anschaffung durch Canada Post. Sie schaffte zur Ersetzung von Klüssendorf und betagten PB / Universal Model K Maschinen bei mittleren und kleinen Postämtern neue Maschinen Modell 4900 des Herstellers IPS an. Das Stempeldesign dieser Maschinen unterscheidet sich nicht wesentlich von den älteren MST Maschinen dieses Herstellers -- ausser dass die MST Modelle genau wie die Toshiba Maschinen eine Maschinennummer in der linken oberen Ecke neben dem Stempelkopf zeigen, während bei den IPS Model 4900 dieses Merkmal fehlt. Der standardmässige Stempeleinsatz bei dem Model 4900 ist zudem nun -- den modernen Zeiten gerecht -- "www .canadapost.ca / www .postescanada.ca"

Die Musik spielte allerdings in den letzten 15 Jahren schon lange nicht mehr bei den traditionellen Stempelmaschinen, die man weltweit als Dinosaurier ansehen möchte, sondern bei den ink jet Maschinen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1745
https://www.philaseiten.de/beitrag/20328