Thema: Eigene Sammlung: Dokumentation und Beschreibung
olli0816 Am: 12.05.2019 18:31:03 Gelesen: 2834# 4@  
Hallo Didi,

ich habe mir das immer wieder einmal überlegt, aber meine Sammlung ist recht umfangreich und die Zeit habe ich gar nicht. Neben Briefmarken sammle ich auch gerne Briefe und wenn ich mir z.B. Einzellose auf Auktionen kaufe, dann lasse ich die Beschreibung bei den Briefen/Marken. Da ich selber nicht verkaufen möchte, außer den Dubletten oder Marken, die ich nicht benötige, bin ich nicht so genau bei diesen Dingen. Was spätere Erben mit der Sammlung machen ist deren Sache.

Das hilft dir nun nicht weiter, ich weiß. Deshalb habe ich noch eine kleine Anmerkung zu dem Stecotec-Briefmarkenverwaltungsprogramm. Ich habe mir das vor ein paar Jahren angesehen und finde es, wenn man seine Sammlung inventarisieren möchte ein ganz brauchbares Programm.

Du kannst dort alle deine Briefmarken/Ganzsachen/Briefe aufnehmen, die eigenen Bilder zu den Positionen beifügen und natürlich auch Beschreibungen beifügen. Ein paar Standardgebiete sind bereits mit Markenabbildungen enthalten, aber wenn Du dich z.B. für exotische Gebiete begeistert, kannst Du die in dem Programm aufbauen. Ich persönlich nutze es nur nicht, weil ich die Zeit nicht habe und für mich persönlich der Mehrwert nicht groß genug ist. Wer aber gerne wissen möchte, was er so hat, wäre das mit Sicherheit eine überlegenswerte Lösung. Das Programm kostet auch nicht sonderlich viel.

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12848
https://www.philaseiten.de/beitrag/203287