Thema: Eigene Sammlung: Dokumentation und Beschreibung
Michael D Am: 12.05.2019 19:25:30 Gelesen: 2817# 5@  
@ 10Parale [#2]

Hallo 10Parale,

den Brief würde ich nicht in diesen Hüllen lassen! Die Hüllen dieses Auktionshauses sind zumindest teilweise aus Hart-PVC und da könnte es passieren, dass der wunderbar rote Stempel deines Briefes sich nach dunkelbraun verfärbt. Die rote Stempelfarbe dieser Zeit war ebenfalls bleihaltig und neigt bei Kontakt mit Sulfiden (aus den Weichmachern des Kunststoffes) zur Verfärbung. Habe mir selber vor vielen Jahren mal so ein paar Briefe verdorben.

Eine Alternative wäre z.B. den Brief in einer PP-Hülle auf der Loskarte zu befestigen.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12848
https://www.philaseiten.de/beitrag/203291