Thema: Eigene Sammlung: Dokumentation und Beschreibung
10Parale Am: 12.05.2019 21:30:35 Gelesen: 2752# 6@  
@ Michael D [#5]

Vielen Dank für den wertvollen Ratschlag. Bin natürlich sofort zur Tat geschritten und habe den Brief respektive den Stempel gerettet. Meine Kaufentscheidung für dieses Los wurde sehr durch den wunderbaren Stempelabschlag beeinflusst. Wie jeder weiß, war der Stempel zunächst in schwarzer Farbe, doch schwarz auf schwarz hat sich als nicht besonders praktische Kombination erwiesen und dann hat man die Stempelfarbe gewechselt.

Nun gut, die wunderbare Stempelfarbe hat 178 ½ Jahre ihren ursprünglichen Ton erhalten und ausgerechnet diesen Brief habe ich schon jemand versprochen, sollte ich mal nicht mehr sein.

Woher hast du diese Detail-Information zur chemischen Zusammensetzung der Malteserstempel? Würde mich selbst auch interessieren. Die Diskussion über die Weichmacher und Sulfide in den Kunststoff-Hüllen habe ich verfolgt.

Didi´s Themeneröffnung zur Dokumentation und Beschreibung hat sich für mich damit schon mal gelohnt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12848
https://www.philaseiten.de/beitrag/203297