Thema: (?) (47) Belege Frankreich in die Schweiz und Schweiz nach Frankreich
briefmarkenwirbler24 Am: 12.05.2019 23:59:49 Gelesen: 14378# 39@  
@ matze1958 [#37]

Hallo Matze,

ich habe etwas recherchiert und auch in meinem kleinem Archiv nach ähnlichen Belegen geschaut und keiner ist mit deinem vergleichbar.

Deine Erklärungen bzgl. der Zusammensetzung des Frankos sind absolut korrekt.

50 Rappen für einen Brief der 2.Gewichtsstufe (über 15 gr.)
20 Rappen Einschreibe-Gebühr
40 Rappen für die Wertversicherung (20 Rappen à 100 Franken)

Ab dem 01.04.1879 wurde die Chargé-Gebühr auf 25 Rappen angehoben, dann hätte es gepasst, hier aber nicht.

Demnach wurde dein Brief tatsächlich um 5 Rappen überfrankiert, was ihn ihn meinen Augen nicht schlechter sondern eher attraktiver macht, da Überfrankaturen ziemlich selten sind. Auch die 3-Farben Frankatur gefällt mir sehr gut!

Ich habe zwei ähnliche Belege angehangen aus der gleichen Periode, wo das Franko genau stimmt!

LG

Kevin

PS: Thema bitte in "Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia" und "Belege Frankreich in die Schweiz und Schweiz nach Frankreich" verschieben!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11873
https://www.philaseiten.de/beitrag/203304