Thema: (?) (47) Belege Frankreich in die Schweiz und Schweiz nach Frankreich
matze1958 Am: 13.05.2019 14:33:17 Gelesen: 14317# 42@  
Hallo zusammen,

heute will ich euch hier einen Brief vorstellen, der mir einige Rätsel aufgibt. Er geht am 26.08.1857 von Basel nach Toulouse (via Paris und Bordeaux); es handelt sich dabei definitiv nicht um eine Druksache, daher wäre eine Frankatur von 35 Rp. korrekt gewesen. Unbeanstandet ist der Brief mit lediglich 15 Rp. frankiert gelaufen.

Wäre es möglich, dass der Postbeamte statt "Toulouse" "Moulhouse" (das liegt ja bei Basel um die Ecke) gelesen hat und der Brief mit dem Porto für den Grenzrayon frankiert wurde?

Was meint ihr?

Viele Grüsse,
Matze


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11873
https://www.philaseiten.de/beitrag/203330