Thema: (?) (47) Belege Frankreich in die Schweiz und Schweiz nach Frankreich
briefmarkenwirbler24 Am: 13.05.2019 18:12:01 Gelesen: 14286# 43@  
@ matze1958 [#42]

Hallo Matze,

Du hast Recht, laut Tarifperiode vom 14.09.1854 bis zum 14.08.1859 mussten Briefe der 1.Gewichtsstufe (bis 7,5 gr) mit 35 Rappen frankiert werden, wie es auch bei deinem Brief getan wurde.

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du ein zweites Stempelfragment rechts auf der Marke, weil neben daneben ursprünglich mal eine 20 Rappen Marke geklebt hat, die im Laufe der Zeit mal abgelöst wurde. Man erkennt auch, dass dort, wo die Marke einst klebte, das Briefpapier etwas heller ist.

Ich hoffe für dich, dass Du nicht allzu viel Geld für den Brief ausgegeben hast oder dieser bloß Teil eines Postens gewesen ist.

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11873
https://www.philaseiten.de/beitrag/203341