Thema: Cape of good Hope: Briefe bestimmen
Martin de Matin Am: 13.05.2019 18:30:59 Gelesen: 12142# 15@  
@ Philatelix [#12]

Ich hatte meine Suche nur auf 8 Pence-Frankaturen der ersten Ausgabe beschränkt. Nachdem ich mir Briefe der Ausgabe der sogenannten Holzschnitte, die als Notausgabe wegen Markenmangels hergestellt wurde, betrachtet habe, bin ich bei zwei Briefen fündig geworden. Der Erste war in der Dale/Lichtenstein-Sammlung (1989 Los 400) mit zwei mal der 4 Pence Holzschnitt (MiNr.6) vom 4. Mai 1861 nach Kapstadt gesendet. Der 2. Brief war in der Sammlung Ad Indhusophon (1999 Los 198) ein Paar der 4 Pence (MiNr.6) vom 6. April 1861 von Kapstadt nach Port Elisabeth.

Da die erste Ausgabe vor und auch nach den MiNr. 5 und 6 verwendet wurde, kann man wohl davon ausgehen das dein Brief portogerecht ist, sofern die Marken zum Brief gehören. Du kannst ja mal deinen Brief wiegen, sofern er nicht nur eine innen unbeschriebene Briefhülle ist, wenn er zwischen ca. 15 Gramm und ca. 30 Gramm wiegt, wäre er dann portogerecht.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12850
https://www.philaseiten.de/beitrag/203347