Thema: Bund Dauerserie Deutsche Bauwerke
petzlaff Am: 15.10.2009 15:36:19 Gelesen: 85832# 5@  
@ Hermes65 [#4]

Ich meine mich dunkel an zeitgenössische Zeitungsberichte zu erinnern, dass diese Serie so schnell abgelöst wurde, weil sie politisch nicht in die beginnende Auftauphase der deutsch-deutschen Beziehungen passte und von vielen als zu "kalter Krieg"-lastig empfunden wurde. Immerhin sind auf 6 von 15 Werten Bauwerke aus der damaligen DDR und den ehemaligen Ostgebieten (Löwenberg und Königsberg) dargestellt. Zeitgleich erschien dann noch in der BRD die Serie "Brandenburger Tor" - das wurde verschiedentlich schon als Provokation aufgefasst.

Die kleinformatige Bautenserie von 1964 brachte es immerhin auf Dresden und Neubrandenburg (2 Werte aus einem Satz von 8), und die verschwand ja schon nach zwei Jahren in der Versenkung, während die großen Bauten immerhin 4 Jahre auf den Buckel brachten. Die nachfolgenden Serien (Heinemann, Unvallverhütung, B&S, Frauen und Sehenswürdigkeiten vor 1990) waren politisch völlig einwandfrei und gaben auch dem Osten keinen Grund zum Anstoß. Motive aus der DDR wurden meines Wissens (mag mich aber gern eines Besseren belehren lassen) mit ganz ganz wenigen Ausnahmen erst wieder nach der Wiedervereinigung abgebildet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/922
https://www.philaseiten.de/beitrag/20336