Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
volkimal Am: 13.05.2019 21:58:39 Gelesen: 367170# 1074@  
@ Parachana [#1073]

Hallo Uwe,

es gibt in der Literatur sehr viele verschiedene Abkürzungen. Dieselbe Stempelform hat je nach Arbeitsgemeinschaft bzw. Sammelgebiet unterschiedliche Bezeichnungen bzw. Abkürzungen.

Am besten ist es, wenn man den Namen der Stempelform ausschreibt und die Bezeichnungen nach Anderson verwendet. Dazu gibt es bei der Poststempelgilde den Band 193.

K2 ist vermutlich ein Zweikreisstempel, ich habe die Abkürzung aber auch schon für "Kastenstempel mit 2 Zeilen" gesehen.

Ra3 ist vermutlich ein "Rahmenstempel mit 3 Zeilen". Nach Anderson wäre das ein "Rechteckstempel mit 3 Zeilen".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/203365