Thema: Die "Nummer Eins Galerie" - die erste Marke aus jedem Gebiet
petzlaff Am: 16.10.2009 08:00:43 Gelesen: 89215# 77@  
@ AfriKiwi [#76]

Du beziehst dich wahrscheinlich auf den Unterschied zwischen 500 und 1130 Dollar für den Columbus-Teilsatz?

Ganz einfach: Der geringere Preis ist für * (hinged), der höhere für ** (never hinged).

Das Prüfzeichen auf der Gold Coast Marke lese ich als "Peschl", wobei mir dieses ein wenig seltsam vorkommt. Zum einen wurde "Peschl" häufig gefälscht, zum anderen steht es meines Erachtens falsch herum. Ich dachte immer, die gezeigte Stellung von unten nach oben kommt nur auf Marken mit Aufdruck vor (?) Oder hat sich da etwas in der Prüfordnung geändert? Ausßerdem sieht mir die Stempelfarbe ziemlich violett aus - das wäre zumindest ungewöhnlich.

Die rote Signatur ist vermutlich ein Besitzer- und kein Prüfkennzeichen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1342
https://www.philaseiten.de/beitrag/20345