Thema: Die Poststempel Berlins
volkimal Am: 15.05.2019 18:52:29 Gelesen: 1869332# 5027@  
Hallo zusammen,

bei Wikipedia kann man lesen [1]:

Die Nationalsozialistische Gemeinschaft Kraft durch Freude (KdF) war eine politische Organisation mit der Aufgabe, die Freizeit der deutschen Bevölkerung zu gestalten, zu überwachen und gleichzuschalten. Die Zeitungen verkündeten die Gründung der Organisation Kraft durch Freude am 28. November 1933.
Theater, die dem KdF gehörten oder vom KdF kontrolliert wurden, waren in Berlin: KdF-Theater des Kindes, Märchentheater, Plaza-Theater, Theater am Nollendorfplatz, Theater am Schiffbauerdamm, Theater des Volkes.










Hier eine kleine Auswahl der Stempel zu den Theateraufführungen im Märchentheater bzw. im Plaza [2]. 1940 wurden Dornröschen und Aschenputtel von den Gebrüdern Grimm gezeigt. 1941 stand das mir bisher unbekannte Märchen "Prinzessin Huschewind". Prinzessin Huschewind ist ein Weihnachtsmärchen von Fritz Peter Buch [3].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft_durch_Freude
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Plaza_(Berlin)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzessin_Huschewind
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/203493