Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 15.05.2019 19:57:30 Gelesen: 187615# 327@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 23.11.1831 aus Preussen (ehemals Grossherzogtum Hessen, aber seit 1828 zum Zollgebiet Preussen zugehörig) von Ferdinand Ihm wenn ich es richtig lese mit einer Bestellung an Nicolaus Welff und Sohn in Kempten die durch den Fuhrmann Oberndörfer befördert werden sollte.

Da Offenbach 1831 noch keinen eigenen Stempel hatte wurde der Brief Richtung Kempten nur mit dem Vermerk von 18 Kreuzer in Rötel verschickt und lief über Würzburg Richtung Augsburg wo der Auslagenstempel von Augsburg abgeschlagen wurde.

Im Auslagenstempel wurde der Anteil von Preussen 4 Kreuzer vermerkt, darunter der Anteil von Bayern die 14 Kreuzer für sich beanspruchten. Auf der Rückseite ist ein Papiersiegel welches zwar nicht mehr so toll aussieht aber einen Anker zum Inhalt hat, vielleicht kann jemand hierzu etwas sagen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/203495