Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
hajo22 Am: 16.05.2019 07:50:50 Gelesen: 44927# 67@  
@ Journalist [#66]

Gibt es denn auch solche Postsparbücher mit Währungsumstellung im Bereich der DDR bzw. sowjetischen Besatzungszone, bei denen noch ein altes Reichspostsparbuch vorhanden war ? - denn so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Ich denke die alten Reichspostsparbücher mußten vorgelegt werden und die Guthaben wurden gleich in ein neues (gelbes) Postsparbuch übertragen, das alte Buch wurde entwertet.

Die Vorgehensweise mit Zettelüberklebung der jeweiligen Zone auf der Vorderseite und Weiterführung des alten PS-Buches entfiel deshalb in der Ostzone. Zugelassen wurde der Postspardienst hier zum 1.9.1946. Die Sowjets standen der Wiederaufnahme zunächst skeptisch bis ablehnend gegenüber (siehe auch: Handbuch von G. Steinbock und H.-U. Schulz "Die Postsparkarte", Seite 91ff).

Das sind nur Überlegungen. Konkrete Dokumente, die das belegen liegen mir nicht vor.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/203507