Thema: Bund Dauerserie Blumen
Journalist Am: 16.05.2019 16:26:16 Gelesen: 370130# 567@  
@ Journalist [#533]

Hallo an alle Blumensammler,

ergänzend zu obiger Meldung kann nun der Nachweis erbracht werden, das das Motiv Schwertlilie nicht nur als Rollenmarke zum Schaden der Post gefälscht wurde, sondern das in mindestens einer zweiten Variante auch im 10er Kleinbogen gefälscht wurden:



Diese Fälschung wurde nun vor kurzem bei ebay als gültige Frankaturware angeboten und in einer Größenordnung von circa 1000 bis 5000 Stück verkauft. Käufer dürften unter anderen Versandhändler gewesen sein, die ihre Portokosten optimieren wollen.

Die gefälschten Marken (der links abgebildete 6er Block) ist zum einen an den blasseren Druck erkennbar, aber besonders der Schriftname "Schwertlilie" fällt wieder durch seinen unsauberen Druck sogar mit blossem Auge auf. Bei den echten Marken (rechts das Vergleichsstück) befindet sich immer um den jeweiligen Buchstaben eine ganz dünne gedruckte Begrenzungslinie. Dies ist bei den Fälschungen nicht der Fall, durch weitere zusätzliche mehr oder weniger starke Passerverschiebungen wird die Schärfe des Schriftzugs bei der Fälschung mehr oder weniger unscharf. Weitere Details erfolgen bei nächster Gelegenheit.

Achten Sie doch einfach mal bei ihren Posteingang auf diese Fälschung - sie hat zwar ganz leichte UV, die zusätzlichen Sicherheitsmerkmals (seltene Erden), die mit einen Infrarotlaserpointer leicht detektierbar sind, fehlen aber.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/203526