Thema: **** (?) (1) Gebührenmarke aus dem Saarland
Lutwinus Am: 16.05.2019 18:01:32 Gelesen: 7736# 29@  
@ wuerttemberger [#26]

Hallo wuerttemberger,

offen gestanden hatte ich die Währungsangabe in Mark und Pfennig nicht bedacht.

Das Saargebiet wurde im Januar 1920 aus dem Deutschen Reich ausgegliedert, die Verwaltung dem Völkerbund unterstellt, wobei die Verwaltung überwiegend von Frankreich wahrgenommen wurde. Reichsmark und Pfennig waren bis zum 30.11.1923 die gültige Währung und ab 01.12.1923 war nur noch der Franc gültig. Somit war dann auch die wirtschaftliche Anbindung an Frankreich hergestellt. Das Briefstück könnte also aus dem Zeitraum 1919 bis Ende 1923 stammen.

Mich beschäftigt nun jedoch die Frage wie es möglich war, das eine Königlich Preußische Dienststelle (mit Dienstsiegel) in diesem Zeitraum in Neunkirchen ihren Dienst tun konnte - stand das Saargebiet doch unter Französischer Verwaltung? Oder bin ich hier wieder auf einer falschen Fährte?

Liebe Grüße Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11323
https://www.philaseiten.de/beitrag/203530