Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 16.05.2019 18:09:56 Gelesen: 187987# 328@  
@ Gernesammler [#327]

Hallo Rainer,

da muss ich ein bisserl korrigieren. Offenbach war nicht preußisch - erst zum 1.7.1867 kam das so auf Grund des verlorenen Krieges gegen Preußen.

Damals war es Teil des Großherzogtums Hessen und man war eine Postanstalt der Fürsten von Thurn und Taxis.

Offenbach hatte mindestens seit 1816/17 eigene Poststempel, hier wurde aber dieser abzuschlagen vergessen, was ja auch interessant ist.

Die Leitung, wie von dir richtig beschrieben, erfolgte im Briefepaket via Aschaffenburg - Würzburg - Augsburg - Kempten. Da er in Hessen im Paket der Briefe eingetütet worden war, welches nach bayerische Schwaben sollte, öffnete Augsburg das TT - Paket und stempelte auf den 4 Kreuzern für Taxis seinen Auslagestempel, darunter 14 Kreuzer für Bayern ab Aschaffenburg bis Kempten, wo man letztlich in Rötel die Addition 18 notierte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/203533