Thema: (?) (15) Polen: Stempel bestimmen
Postgeschichte Am: 17.05.2019 14:20:20 Gelesen: 7871# 7@  
@ Christoph 1 [#6]

Steht der violette Stempel, um den es mir hier geht, im Zusammenhang mit dem Zensurstempel oder dem Zurück-Vermerk?,

Hallo Christoph 1,

Nein, der violette Stempel ist ein Stempel der Stadtpost Warschau, mit der die Zustellgebühr dokumentiert wurde, die der Empfänger zu zahlen hatte. Bis 19.10.1916 wurden für die Zustellgebühren Marken verwendet (siehe Michel Deutschland Spezial-Katalog), danach Stempel in unterschiedlichen Formen und Wertangaben (in Fenygow - Pfennig).

Literatur über die Stadtpostmarken: Stefan Petriuk, Die Stadtpost der Hauptstadt Warschau 1915/18.

Wenn du die komplette Vorderseite eingescannt hättest, wäre auch eine Aussage zum Zurück-Stempel möglich.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6235
https://www.philaseiten.de/beitrag/203585