Thema: Trinidad und Tobago: Freimarken Ausgabe King George V. (KGV) 1922-28
doktorstamp Am: 16.10.2009 17:21:02 Gelesen: 16600# 1@  
Die Marken

Diese Ausgabe läuft von Stanley Gibbons 216-229 (221 entfällt). Alle Nominale ab einschließlich 4d. sind auf Kreidepapier. SG 216 und 217 (4d. und 1/- haben das Wasserzeichen Krone CA mehrfach, ab SG 218 Krone CA in Schrift mehrfach).
Die Marken waren bis zum Anfang des Jahres 1936 in Verwendung (In diesem Jahr Umstellung auf B.W.I Dollar-Währung).

Einsicht in die Akten der Druckerei De La Rue ist noch nicht gewonnen worden, daher ist einiges Konjunktiv oder Vermutung auf bereits bekannte Vorhergehensweise des Gebietes.

Die Marken waren am Schalter in Bogen zu je 60 Marken erhältlich, gedruckt wurde in Bogen zu 120 oder auch 240 (dies mag etwas komisch vorkommen ist aber dem Pfund Sterling zu verdanken £1 = 20/- = je zu 12 Pence, ergibt 240 Pence)

Vier der Nominale sind mit kopfstehendem Wasserzeichen bekannt 1d., 1½d. (gelistet), 2d. und 4d. [SG 216] (Auflistung wird vorgenommen. Den Spezialisten bereits 10 oder mehr Jahre bekannt!)

Druck

Zwei Platten wurden für den Druck der einen Marke verwendet. Bild und Nominal/ Kopf.

Verwendung

Die Marken waren auf Trinidad sowie Tobago am Schalter erhältlich, sie genossen Gültigkeit auf die andern Inseln der B.W.I. sofern diese noch Pfund Sterling im Umlauf hatten.

Entwertung

Auf Trinidad gab es mehrere Postämter, teils sind die Abschläge der kleineren Orte selten. Mit Abschlägen der Postämter Tobagos sind die Marken mit einem Aufschlag zu berechnen (mindestens € 8). Oft gehen sie aus Unkenntnis billig weg zu meinem Vorteil.

Auf Trinidad kommen mehrere Werbestempel vor. Auf Tobago hat es nie (?) welche gegeben.

Fiskalische Entwertungen kommen vor.

Höhere Nominale sind meist mit Stempelabschlägen aus Port of Spain bekannt. Die £1 Marke ist gebraucht nur mit Attest zu erwerben, es gibt nämlich hier lauter Stempelfälschungen aus der Werkstatt der Madam Joseph.

Für die Forschung dieser Marken ist die £1 Nominale entbehrlich.

Postgeschichte

Zur Unterteilung hier gehe ich wie folgt vor

Inland

Übersee (Commonwealth)

Ausland (W.P.V.)

Flugpost

Bereits nach anderthalb Jahren Sammeltätigkeit ist folgendes festzustellen:
Inland, hier ist es schwierig Belege aufzutreiben.

Ausland, nach den Staaten sind geographisch bedingt jede Menge gelaufen, sonstwo ist nicht leicht zu finden.

Flugpost, hier gibt es zuhauf Belege, auch von den Erstflügen, typisch für das Sammelgebiet Flugpost werden sie oft überteuert angeboten. Zugegeben es gibt Seltenheiten hier DOX z.B. Zeppelin Belege habe ich noch nicht gesehen, es existieren aber sicher welche.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1859
https://www.philaseiten.de/beitrag/20360