Thema: Altdeutschland Oldenburg Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 17.05.2019 23:02:07 Gelesen: 5907# 4@  
@ Richard [#1]

Leider haben wir an diesem schönen Thema nicht weiter gearbeitet, auch ich nicht, obwohl Oldenburg für Altdeutschland sehr wichtig ist.

Die Diskussionen, ob die Reihenfolge 1. Bayern - 2. Preussen für Altdeutschland richtig ist, lasse ich nun bewusst aus, weil dazu gibt es viele Meinungen. Nur soviel: Oldenburg spielt für viele Raritätenliebhaber eine wichtige Rolle!

Auch bei Erivan Haub gibt es ein paar Oldenburg - Superstücke.

Das beste wird gleich an der ersten Erivan-Auktion verkauft:



Es ist dies das legendäre Bogenstück zu 12 Marken der Michel Nummer 5. Es erzielte schon mehrfach schwindelerregende Verkaufsergebnisse (z.B. bei Burrus, 1964, oder bei Boker, 1987).

Nun wird das Traumstück zum Schnäppchenpreis von Euro 150'000 angeboten.

Wenn dieses philatelistische Stück zu diesem Preis in einem Festpreis-Angebot wäre, würde wohl auch ich alle Hebel in Bewegung setzen, um dieses Stück zu kaufen. Es wird aber bestimmt viel höher zugeschlagen!

Nur zur Info: 1987 wurde das Stück erst bei DM 700'000 zugeschlagen. Vor 32 Jahren lag der Startpreis bei DM 400'000 (Los 269, 6. Auktion Boker). - Welchen Preis das Stück am 8. Juni erzielen wird, ist eine der "grossen" Fragen unserer "kleinen Welt" Philatelie.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11108
https://www.philaseiten.de/beitrag/203615