Thema: Altdeutschland Hamburg: Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 18.05.2019 12:22:14 Gelesen: 11668# 16@  
@ olli0816 [#14]
@ bignell [#13]

Es stellt sich nur die Frage ob die drei gezeigten 1 1/2 Schillingmarken Originale sind? Wenn man die beiden oberen Marken vergleicht sieht man, das die Durchstiche auf der rechten Seite deutlich unterscheiden. Im Kohlhandbuch wird auf die Unterschiede zwischen Original und Neudruck (Nachdruck) eingegangen.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung.

Original sind haben den Durchstich 10, und die Neudrucke 8 oder 10 oder auch geschnitten. Originale haben wie vorher schon gesagt deutliche weisse Kreise in den vier Sternen. Im Buchstaben "g" von der 1 1/4 Schiling ist eine dünne farbige Linie im oberen Kreis des "g", die von dem Punkt über dem "g" beginnt.

Beim Neudruck ist dies meistens nicht der Fall. Bei der 1 1/2 Schilling verhält sich das genau umgekehrt. Dies sieht man deutlich bei den drei gezeigten 1 1/2 Schilling-Marken. Des weiteren soll es für die Neudrucke typisch sein, das sich Farbspuren im weissen Bereich der Wertziffern befinden.

Die Neudrucke der 1 1/4 Schilling wurden aus dem Druckmaterial für die achteckigen Wertstempel der Ganzsachen hergestellt. Dies bedeutet, das die Ecken der Marken neu eingefügt werden mussten. Man sieht bei den oben abgebildeten zwei 1 1/4 Schilling, das die fünf diagonalen Linien in den Eckdreiecken aus zwei dicken und drei dünnen Linien bestehen. Beim Original werden diese fünf Linien, von Linie zu Linie immer etwas dünner.

Im Moment habe ich nur dieses Exemplar zur Verfügung, an dem man die Merkmale teilweise erkennen kann.

Gruss
Martin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/647
https://www.philaseiten.de/beitrag/203645