Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 19.05.2019 10:15:30 Gelesen: 88629# 67@  
@ Journalist [#66]

Hallo an alle,

ergänzend zu obiger erster Meldung nun ergänzende Bilder mit einem USB-Mikroskop. Da ich hier noch am Üben bin, könnten die Bilder manchmal noch nicht so optimal sein, aber Übung macht den Meister. :-)

Zuerst noch einmal ein Vergleich des Schriftzuges "Schwertlilie"



Links beim Original sieht man die extrem saubere Abgrenzung des Schriftzuges, der durch eine separate Linie sauber abgegrenzt wird. Rechts die Fälschung ist zwar nicht ganz schwarz aufgenommen, aber man sieht deutlich die fehlende saubere separate Linie, die das Weiße vom Rest trennen soll.

Vergleicht man weiter die Wertangabe und den Schriftzug "Deutschland", so kann man hier unter dem Mikroskop weitere Details erkennen - speziell bei der 5 ist im rechten Teil der Farbauftrag nicht richtig satt, sondern das weiße "schimmert" etwas durch.



Betrachtet man weiter die Serifen, so sieht man das diese eher etwas "grobschlächtiger" sind, als die feinen Enden beim Original - siehe beispielsweise beim "s" von Deutschland.

Zum Schluß noch einmal ein Blick auf die Rückseite bzw. die Zähnungslöcher:



Beim Original links sind die Abstände zwischen den Löchern größer als bei der Fälschung. Weiter sind die Löcher bei der Fälschung etwas größer und man sieht hier sehr schön den braunen Rand als wie wenn die Löcher mit einem Laser von der Rückseite her reingebrannt wurden ? und so einen leicht konischen Eindruck mit angesenkter Kante hinterlassen - zumindest sieht es so für den Autor auf den ersten Blick aus.

Wer kann diese Marken auf Belegen oder aus der Kiloware zeigen ?

Soweit weitere Details zu dieser Fälschung aus der Fälscherküche.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/203706