Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Journalist Am: 19.05.2019 10:27:45 Gelesen: 759107# 1716@  
@ Nachtreter [#1704]
@ jmh67 [#1705]
@ quinte [#1706]
@ filunski [#1714]

Hallo,

danke an alle zu meinem Beitrag - ja am Anfang sah es für mich so aus, als könnte es ein Maschinenwerbestempel sein, was mich aber natürlich auch etwas irritiert hatte, war dass die Welle rechts und nicht links war - interessant ist zumindest aber, das es so einen Handstempel überhaupt gibt und das er in diesem Fall scheinbar doch noch gelegentlich benutzt wird.

Ein Maschinenwerbestempel mit ZSP Unterscheidungsbuchstaben wäre natürlich schon sehr ungewöhnlich gewesen. Wie Peter richtig schreibt, sind die teilweise auch vorhandenen Handrollstempel mit Unterscheidungsbuchstaben "ZSP" viel seltener genauso wie die Varianten mit "Nachträglich entwertet".

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/203710