Thema: Heimatsammlung Borkum: Meine Insel anhand von Belegen und mehr
volkimal Am: 20.05.2019 18:17:23 Gelesen: 18012# 30@  
Hallo Martinus,

eine der schillerndsten Figuren, die regelmäßig bei den Urgroßeltern zu Besuch waren, war der Burenkommandant Koos Jooste.



Während des Ersten Weltkrieges diente Koos Jooste als Kriegsfreiwilliger bei der Kaiserlichen Marine. Diese Fotokarte, die er am 21.12.1914 an meinen Urgroßvater schickte, trägt daher den Stempel „Sperrkommandant Borkum“. Alle deutschen Flussmündungen, also auch die Ems, wurden im Ersten Weltkrieg mit Sperrfahrzeugen gegen feindliches Eindringen gesichert.

Weitere Informationen zum Burenkommandanten findest Du in den Beiträgen 36 und 37 beim Thema "Belege aus der eigenen Familiengeschichte" [1].

Die folgende Karte ist nicht in meiner Sammlung, sondern sie war vor einigen Jahren bei Ebay im Angebot:



Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=70961#M36
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6350
https://www.philaseiten.de/beitrag/203804