Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Stamps99 Am: 20.05.2019 18:23:49 Gelesen: 336118# 928@  
Hallo,

die Taxierung des nachfolgenden Briefes ist mir unklar:

Der eingeschriebene Portobrief wurde mehr als 20 Meilen von Berlin in das ehemals hannoversche Herzberg und von dort weiter nach Herzberg geschickt. Da das ehemalige Königreich Hannover infolge des deutschen Krieges preußische Provinz geworden war und seit dem 1.10.1866 Teil des preußischen Postgebietes, handelt es sich m.E. um einen preußischen Inland-Brief, bei dem für Portobriefe kein Strafzuschlag fällig wurde. Demnach wären 3 Sgr Beförderungsentgelt und 2 Sgr für die Recommandation fällig gewesen, zusammen 5 Sgr. Warum wurde die zunächst taxiert 5 gestrichen und durch eine 6 ersetzt?



Gruß Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/203805