Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Ben 11 Am: 21.05.2019 10:30:19 Gelesen: 217311# 336@  
@ funnystamp [#335]

Danke für den Hinweis. Die farbliche Darstellung ist hier ungünstig. Ich stelle mal ein neues Bild ein. Um den Matrix Code gibt es selbstverständlich keine Stanzung.

Farblich habe ich die wichtigsten Elemente des Matrix Codes unterschiedlich dargestellt:

grün - L-förmiges Suchmuster, der s.g. "Finder", zum Auffinden des Matrix Codes.
blau - rechte obere Ecke, dem Finder gegenüberliegend, das ECC200 Kontrollquadrat zur automatischen Fehlerkorrektur.
orange - Taktmuster zur Berechnung des Rasters für die Datenpunkte.
gelb - Ruhezone um den Matrix Code. Hier dürfen sich keine gedruckten Elemente befinden.
schwarz - die Datenzone.



Vielleicht möchte sich ja jemand mal die Datenstruktur ansehen und herausarbeiten, welche Information durch die erste Stanzform beschädigt wurde.

@ Thomas v.Loeper [#333]

Werden mit der App wirklich alle Informationen des Matrix Codes angezeigt oder gibt es noch mehr davon? Welche Informationen enthält den der Matrix Code an welcher Stelle?

@ Sammler Individuell [#332]

Auf der Jahresversammlung der AGF haben wir das Thema der unterschiedlichen Stanzungen ausführlich diskutiert. Die Unterschiede lassen sich meiner Meinung nach nicht durch Produktionszufälle erklären. Den Ansatz über Entwicklungsschritte der Stanzplatten erhält man durch Nachdenken über die Herstellung der Marken. Er bietet hierfür eine plausible Erklärung. Die Stanzung wird während der Herstellung der Marken bei der Bundesdruckerei (?) eingebracht. Der Druck des Matrix Codes erfolgt im Automaten im Postamt. Beide "wissen" nichts voneinander.

Hier von Papiersorten zu reden ist übrigens falsch. Das auf der Folie klebende Papier ist bei allen Stanzungen identisch. Anhand der Merkmale würde ich dieses sogar als Recycling-Papier bezeichnen.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/203851