Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Stamps99 Am: 21.05.2019 10:43:23 Gelesen: 338454# 933@  
@ bayern klassisch [#932]

Hallo Ralph,

Wenn der Brief ausgeliefert worden war und erst später wieder eingeliefert wurde (also den Postlauf verlassen hatte), dann kostete die Weiterleitung schon Geld.

Das ist genau der Punkt, wo meine Verständnisschwierigkeiten anfangen:

Bei dem in Post [#905] vorgestellten Brief war man sich noch einig, dass eine Weiterleitung eines nicht zugestellten Briefes kostenfrei war. Wenn also dieser Brief in Herzberg nicht zugestellt worden ist, fehlt ein Grund für die Erhöhung des Portos auf 6 Sgr.

Wenn der Brief aber in Herzberg erst zugestellt wurde und dann wieder eingeliefert, hätte dann der Empfänger in Herzberg nicht die 5 Sgr Porto beim Empfang zahlen müssen und bei einer Neuaufgabe wieder zurückbekommen müssen, damit die Portobelastung bestehen bleibt?

Das kommt mir nicht wie eine postalische Verfahrensweise vor, vielleicht verstehe ich da etwas grundfalsch.

Gruß Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/203855