Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Thomas v.Loeper Am: 22.05.2019 06:22:58 Gelesen: 217135# 338@  
Ich bin weder Spezialist für DM/QR-Codes, noch für Stanzungen.

Es ist philatelistische Tradition, in der Reihenfolge zu katalogisieren, in der die Marken erschienen sind.

Das Vordruckpapier mit Stanzung 1 war zuerst Mitte Dezember in Bonn erhältlich, danach Papier Typ 2 in Brühl und zuletzt Papier Typ 3 in allen Standorten.

Es besteht kein Anlaß, diese Numerierung zu ändern, auch wenn die Vordruckpapiere in einer abweichenden Zeitfolge produziert sein sollten.

Vielleicht wurden sogar mehr Varianten produziert, die aber nie die Automaten von innen sehen werden.

Für den Sammler bildet das Vordruckpapier mit der jeweiligen Stanzung eine Einheit. Man darf also von Papier 1-3 reden - auch wenn die Papiere als solche immer identisch sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/203904