Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
epem7081 Am: 22.05.2019 13:23:40 Gelesen: 103390# 147@  
Für mich als naiver Laie (bis ich philaseiten entdeckte) ist es überraschend, dass bei grenzüberschreitendem Postverkehr offenbar im Zielland die Richtigkeit der Portogebührentrichtung (fallweise?) geprüft und gegebenenfalls Nachporto erhoben wird.

Der nachfolgende Brief aus Hohenlimburg nach Davos vom 19.2.1932 war mit 0,25 M wohl nicht ausreichend frankiert. So sah man sich in Davos (da-vos zu leben teuer ist!) veranlasst, hier den Empfänger mit einem Nachporto in Höhe von 1,10 Fr. zu belegen. Immerhin bekam der Veranlagte noch drei weitere Briefmarken auf seine Postsendung und besaß dazu ein postalisch interessantes Sammelstück, das erfreulicherweise kürzlich nun in meinen Besitz gekommen ist. So kann ich das gute Stück hier präsentieren.



mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/203930