Thema: (?) (48) Marken bestimmen: Bermuda Inseln
10Parale Am: 22.05.2019 22:09:08 Gelesen: 14050# 1@  
Die Bermuda Inseln sind eine britisches Überseegebiet, Oberhaupt ist die britische Königin Elizabeth II. Die Inselgruppe besteht aus vielen Koralleninseln, wovon nur etwa 20 von ihnen bewohnt sind. Entdeckt wurde Bermuda 1503 von Juan de Bermudez, woraus sich auch der Name ableitet.

Hauptstadt ist Hamilton. Die Stadt Lörrach, in der ich lebe, hat bald so viel Einwohner wie Bermuda (die Stadt wächst Jahr für Jahr), also so zwischen 60.000 und 70.000 Einwohner. Zwischen 1848 und 1861 wurden 5 Postmeister Freimarken herausgebracht, die ersten offiziellen Marken erschienen 1865.

Ich werde in nächster Zeit einige Marken vorstellen und versuchen, ihre Unterschiede darzustellen.

Heute beginne ich mal mit der Michel Nr. 4, Freimarken Königin Viktoria aus dem ersten offiziellen Briefmarkensatz. Beide Marken, die ich hier abgescannt habe, sind eigentlich identisch, Michel Nr. 4Aa, lila, in ungebrauchter Erhaltung vom 2.7.1874.

Dennoch sind beide Marken zumindest in der Farbgebung und Bildklarheit sehr unterschiedlich. Die Marke vom linken Bogenrand in blass-lila bietet wenig Kontrast entlang der Linien. Die zweite Marke jedoch ist dunkel-lila und kontrastreich, was die Linien und Konturen scharf abgrenzt.

Fast glaubt man, hier wären verschiedene Druckverfahren angewendet worden. In welchem Druckverfahren wurden diese Marken hergestellt? Der MOK äußert sich leider nicht dazu. Ich schätze einmal Stichtiefdruck.

Von dieser Marke gibt es noch die Marke in der Farbe purpur (Michel Nr. 4 Ab. Purpur ist lila mit Rottönen, doch die finde ich in der dunklen Marke leider nicht, sonst wäre sie mit 1.200,-- Euro ungebraucht bewertet. Die dritte Variante dieser Marke ist die Michel Nr. 4 C, die jedoch horizontal wie vertikal unterschiedlich Zähnung aufweist.

Ich füge noch eine dritte, Michel Nr. 4 Aa hinzu, abgestempelt in Hamilton am 8. November 1896.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12893
https://www.philaseiten.de/beitrag/203965