Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
SH-Sammler Am: 23.05.2019 13:53:48 Gelesen: 103280# 154@  
@ epem7081 [#153]

Hallo Edwin,

bei Deinem Brief nach Norwegen kann ich keine Berechnung nachvollziehen. Da müsste ich mehr postalische Informationen haben.

Was man jedoch sehr schön sieht, ist die Nachforderung mit dem in Irland geschriebenen T plus der Bruch 12 / 44. Die normale Auslandtaxe der irischen Post wäre also 44 Cent gewesen. Der fehlende Anteil war 12 Cent. Norwegen rechnet wahrscheinlich nicht mehr nach der alten Formel. Auch in der Schweiz wurde die Berechnungsart per 1. Jan. 1976 gewechselt. So wurde (in der Schweiz) eine Bearbeitungsgebühr erhoben plus der einfache, fehlende, umgerechnete Anteil. Das dürfte in ähnlicher Form auch auf Deinen Brief nach Norwegen im Jahr 1994 zutreffen.

Dazu müsste man jetzt wissen, wie hoch die norwegische Bearbeitungsgebühr veranschlagt war. Man müsste auch in Erfahrung bringen, ob die fehlende Taxe einfach oder doppelt nachgefordert wurde. Diese Zahlen habe ich auf die Schnelle auch mit Google nicht gefunden.

Manchmal ist es nicht ganz so einfach, denkt sich

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/203999