Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Stamps99 Am: 23.05.2019 16:31:38 Gelesen: 335549# 937@  
Hallo,

das der nächste Brief einen Nachsendevermerk trägt, ist rein zufällig, erstaunlicherweise zeigt er trotzdem nur je einen Aufgabe- und Ausgabestempel.
Zeigen möchte ihn aus einem anderen Grund:

Der Deutsche Krieg vom Sommer 1866 hat in der Philatelie wenig Spuren hinterlassen, Feldpost ist im Vergleich zu späteren Kriegen selten und auch normale Post, die durch das Kriegsgeschehen verhindert, verzögert oder umgeleitet wurde, ist schwer zu finden. Der Krieg war ja auch schnell vorüber, die Kampfhandlungen beschränkten sich auf zwei Wochen im Juni/Juli und nach heutigen Maßstäben erforderte er wenig Opfer.

Auf preußischer Seite fielen 99 Offiziere, einer davon war der Premier-Leutnant Herrmann von Massenbach vom 5. Brandenburgischen Infanterieregiment 48. Er fiel in einer der größeren Auseinandersetzungen bei Gitschin in Böhmen.

In dem Schreiben an die Witwe des Leutnants wird ihr nebst dem Bezug ihrer Witwenrente in Höhe von 200 Thalern jährlich eine zusätzliche Beihilfe in gleicher Höhe bewilligt.



Gruß Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/204005