Thema: Marken auf Belegen ohne oder mit schlechten Stempeln
Silesia-Archiv Am: 23.05.2019 21:48:31 Gelesen: 17970# 44@  
@ Christoph 1 [#42]
@ filunski [#43]

Hallo Sammlerfreunde,

in meinen Augen gibt es schon Sammler und Sammler. Also damit meine ich Sammler die sich Mühe machen eine Sammlung möglichst komplett zu bekommen und diese auch schön in Alben einsortieren, auf Tauschtage gehen usw. und aber auch Sammler die sich irgendwelche Marken kaufen weil die denen gerade gefallen oder diese IN sind, sie aber in die Ecke oder auf die hohe Kante legen in der Hoffnung dass die mal was einbringen. Ich selber sammle aus Spaß an der Freude und nicht wegen dem Wert, denn davon habe ich eh irgendwann mal nichts.

Was das saubere stempeln bzw. abstempeln angeht, kenne ich das anders. Ich selbst war mal kurze Zeit Postler und habe das anders gelernt, mein Vater war 50 Jahre Beamter der Deutschen Bundespost. Stempel sind sauber und lesbar anzubringen habe ich gelernt. Und hier auf meinen umliegenden Postämtern wird auch immer sauber abgestempelt, dafür gebe ich den Brief am Schalter ab. Wenn es mir egal ist, dann werfe ich den Brief in den Briefkasten. Ich war erst kürzlich auf dem Postamt im Posttower in Bonn und habe Briefe am Schalter abgegeben. Der Mitarbeiter stempelte zuerst die überflüssige Farbe auf Schmierpapier bevor er den Stempel aufsetzte. Und damit der Brief nicht im Briefzentrum nochmal gestempelt wird, legte er ihn eine extra Kiste. Das nenne ich Service.

Von einem weiteren Service kann ich berichten, was die Erstattung angeht. Auf einem anderen Postamt erstattet man die Briefmarken wenn der Stempel falsch oder schlecht angesetzt wurde. Es heißt dann immer nur den Umschlag kann ich Ihnen nicht ersetzen aber die Marken schon. Das nenne ich Service.

Vielleicht noch ein Schlusswort: Damit so etwa sowie abgebildet nicht passiert, bleibe ich immer so lange am Schalter stehen bis der Umschlag gestempelt wurde, dann sehe ich sofort das Ergebnis und kann notfalls sofort reklamieren.

Öfters erhalte ich Briefumschläge die nachweislich an Schaltern für Handstempel abgegeben werden, meist tragen diese neben dem Handstempel noch einen Maschinenstempel. Nicht notwendig und unnötige Arbeit.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11466
https://www.philaseiten.de/beitrag/204027