Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 23.05.2019 22:39:10 Gelesen: 443977# 98@  
@ spain01 [#92]

ich bin mir nicht sicher, ob der nachstehend gezeigte Rollenstempel zum Thema passt.

Hallo Michael,

und wie der passt, danke fürs Zeigen! ;-)

Ich habe den Stempel hier mal aus den Belegen heraus geholt:



HAMBURG / s 36 aus dem Jahr 1946.

In der Briefmarken Rundschau, einem philatelistischen Magazin, aus dem Jahre 1927 wurde angefangen alle damals bekannt gewordenen HRSt aufzuführen und dort taucht dieser Stempel bereits auf (rote Markierung):



Hier noch aufgeführt als HAMBURG / s 36 *. Der Stern wurde dann später im 3. Reich aptiert (entfernt) und so sieht er dann auch noch 1946 aus.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204034