Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 24.05.2019 09:39:15 Gelesen: 442576# 101@  
Hallo zusammen,

der Zuspruch zu diesem Thema, nicht nur hier im Forum, sondern auch über E-Mails die ich dazu erhalte, zeigt mir, dass es doch einige ernsthafte Philatelisten gibt die sehr wohl die oft so "verpönten" HRSt zu würdigen wissen. Auch lesen hier viel mehr interessierte Sammler mit, als die aktive Forumsteilnahme vermuten lässt.

Dazu einen Nachschlag zu dem Belgischen Handrollstempel aus [#82]. Ein hier mitlesender Gildefreund hat mir scans von zwei damit entwerteten Belegen aus seiner Sammlung geschickt. Einen davon stelle ich hier vor:



Eine Germania Ganzsachenpostkarte (P 97), gelaufen im Jahre 1916 von Kassel nach Belgien und dort mit diesem HRSt nachträglich entwertet. Zeigt also auch, dass dieser Stempel wohl permanent als "nachträglicher Entwerter" im Einsatz war.

Vielen Dank an den Gildefreund für die Bereitstellung des Belegs!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204056