Thema: Marokko: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 24.05.2019 11:58:58 Gelesen: 23007# 32@  
Heute möchte ich zwei Postkarten zeigen aus politisch unruhigen Zeiten, nämlich den 1930er Jahren. Beide entstammen dem französischen Protektorat, sind also aus Französisch-Marokko.

1. Postkarte vom 12.11.1935 aus Casablanca nach Neustadt im Deutschen Reich, frei gemacht mit 30 Centimes.



Es handelt sich offenbar um Geschäftspost, denn die Karte ist an eine Firma adressiert und ein Besuch wurde angekündigt (2 Monate im Voraus!).

2. Postkarte vom 25.3.1939 aus Agadir nach "Prag-Tcheque / Protectoirate Allemagne", frei gemacht mit 125 Centimes.



Am 15.3.1939 marschierte die Wehrmacht in Prag ein und der tschechische Teil des Staates wurde am 16.3.1939 zum Protektorat Böhmen und Mähren. Die politische Lage war dem Kartenschreiber demnach bekannt. Er war offenbar nur nicht ganz sicher, wie Prag am besten zu adressieren sei. Die gewählte Adressierung dürfte sichergestellt haben, dass die Karte ihr Ziel erreichte.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9321
https://www.philaseiten.de/beitrag/204065