Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 24.05.2019 18:27:05 Gelesen: 585661# 902@  
Guten Abend,

gehen wir heute noch einmal in das Jahr 1927 zurück, in Spanien wurde die Fluggesellschaft IBERIA (Iberia Líneas Aéreas de España S.A. Operadora) aus der Taufe gehoben.Eines der ersten Flugzeuge war eine deutsche Rohrbach Roland VIII. [1] Diese Maschinen boten bis zu 10 Passagieren Platz und wurden in Hauptsache zwischen Madrid und Barcelona eingesetzt.

1977 wurde das 50-jährige Bestehen gefeiert, die Flugzeuge wurden größer und moderner, als Flagschiff dienten die McDonell Douglas DC-10 und die Boeing 747



Die abgebildetete DC10-30 der Iberia mit der Kennung EC-CBN wurde im März 1973 an Iberia abgeliefert. Jedoch schon im Dezember 1973 ereilte das Flugzeug ein Unfall in Boston bei dem das Flugzeug so stark beschädigt wurde, daß sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Glück im Unglück, ALLE Passagiere überlebten disen Unfall bei der Landung.

Beste Grüße Olaf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrbach_Ro_VIII
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/204089