Thema: Zollaufkleber
epem7081 Am: 24.05.2019 18:38:21 Gelesen: 38423# 22@  


Hier nun beispielhaft ein Beleg aus der Zeit, als es noch keine Zollinhaltserklärung nach CN 22 gab, aber fallweise durchaus geprüft wurde. Auch das grüne Zolllabel zur zolltechnischen Behandlung gab es noch nicht in der hier im Thread mehrfach vorgestellten Version. Natürlich wurde aber auch geprüft und dokumentiert, nämlich mit einem Stempel Zollamtlich / abgefertigt. Da tritt dann auch der Adler als Hoheitszeichen in Erscheinung, wenn das Zollamt Aalen diesen Vorgang bestätigt. Das ganze wird mit der Stempelfarbe grün zu Papier gebracht. Ganz in grün wird dann aber die Kostenaufstellung präsentiert.

Interessiert stellt man fest: Stempel, Aufkleber etc. reichlich vorhanden, aber keine Datumsangabe zu finden. Nur der gelieferte Inhalt lässt noch erahnen, dass diese eingeschriebene Postsendung mit Nachnahme im Juni 1978 von der Wertzeichenverkaufsstelle in Bern auf den Weg zum Sammler gebracht wurde.

Schöne Grüße
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12683
https://www.philaseiten.de/beitrag/204093