Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 24.05.2019 22:10:15 Gelesen: 443902# 104@  
@ Jürgen Zalaszewski [#91]

Hallo Jürgen und alle an der Thematik interessierten,

ich stimme voll und ganz zu, dass alle diese Abschläge, Gefälligkeitsstempel und selbstverständlich aus echtem postalischen Gebrauch, nicht nur sammelwürdig sind sondern wegen ihrer Seltenheit auch dokumentationswürdig. Dabei dürfen insbesondere bei echten Gebrauchsabschlägen die Qualitätsanforderungen nicht zu hoch gesetzt werden. Die Abschläge von HRSt sind oft wegen der Beschaffenheit der Unterlage (Päckchen, dicke unebene Briefe, Karton und Packpapier) nicht immer in allen Details gut erkennbar und können auch verzogen sein.

Deshalb stellt für mich auch der folgende Stempelausschnitt ein wichtiges, auf alle Fälle sammelwürdiges, Objekt dar:



Natürlich gefiele mir der, schön abgeschlagen auf einem komplett erhaltenen Brief, auch besser. Aber wo gibt es die denn, kann vielleicht jemand dazu ein Beispiel aus der eigenen Sammlung zeigen?

Bin gespannt! ;-)

Bis dann und viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204106