Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 25.05.2019 08:42:49 Gelesen: 443917# 106@  
@ bernhard [#105]

Hallo Bernhard,

ein selten schönes Exemplar/Beleg, Glückwunsch!

Die HRSt wurden schon sehr bald nach Einführung, nicht zuletzt wegen ihrer bequemen, auch kraftsparenden Handhabung, auch für normale Post verwandt. Dazu habe ich einen kurzen Artikel in Tuffis Unterlagen gefunden. Ein Herr Menzel schreibt in der Sammler-Woche vom Jan. 1929 folgendes:

Der Rollstempel hat sich heute einen festen Platz unter den verschiedenen Entwertungsarten verschafft und findet bei den Postbehörden immer weiteren Anklang. Er dient heute auch zur Entwertung von Poststücken für die der gewöhnliche Hand- und Maschinenstempel völlig zureichend wäre: aber der Rollstempel ist in seiner Handhabung wohl bisweilen bequemer (besonders für größere Drucksachen). Mir hat sogar ein einfacher Brief vorgelegen der mit Rollstempel...entwertet war. Also findet der Rollstempel schon gelegentlich zur Abstempelung der einfachen Briefpost Verwendung, sei es wegen Überlastung der übrigen Stempel oder aus anderen Gründen. [1]

Gerade auch die hier erwähnten Drucksachen wurden ja auch immer schon gerne gleich entsorgt, und dann noch mit dem ungeliebten HRSt. ... ;-)

Noch ein Nachtrag zu dem Werbeprospekt in [#88] mit seinem wie Bernhard richtig schrieb "postamtlichen Schleier". Dazu habe ich jetzt erst gelesen, dass damals die Stempel nicht zentral beschafft wurden, über die Reichspost, wie man es später machte, sondern, dass die Postämter selbst, eigenständig für die Beschaffung, Reparatur und Ersatz für Stempelgeräte zu sorgen hatten (ebenso für die Vergabe der UB/UZ). Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass der clevere Postassessor Breusch ja auch beim Postamt Pforzheim im Dienst war macht das schon viel mehr Sinn. Der Prospekt stammt auch aus dem Jahr 1925 (ganz neu also, auch das Patent wurde 1925 erteilt) und da war auch die Fa. Klüssendorf noch nicht ins große HRSt-Geschäft eingestiegen. Später ca. ab 1926/27 tauchen ja dann die ersten Firmenprospekte der Fa. Klüssendorf auf.

So viel mal wieder mit ein paar Hintergründen zur HRSt-Geschichte. Das nächste Mal gibts wieder ein paar interessante Bilder. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] W. Menzel in Sammler-Woche, 12. Jahrg. Nr.1, 14.Jan 1929
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204116