Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 25.05.2019 13:17:58 Gelesen: 443077# 108@  
@ bernhard [#107]

Hallo Bernhard,

schöner Stempel, insbesondere diese außergewöhnliche Aptierung. Schade, dass er "auf der Strecke" blieb. :-(

So, ich hatte ja für meinen nächsten Beitrag wieder ein paar interessante Bilder versprochen.

Unter Tuffis Unterlagen befand sich auch ein Foto eines Handrollstempels, hier zu sehen:



Die interessierten Mitleser dieses Themas erkennen oder vermuten zumindest hier natürlich gleich einen Handrollstempel. Aber was für Einer, sieht ja doch noch ein wenig "einfach" aus. Schaut doch mal im Thema zurück zu Beitrag [#24].

Ich habe den Stempelkopf mal heraus geholt und gespiegelt:



Jetzt wird es wohl klar: NÜRNBERG 2. Es ist der bayerische Handroll-Versuchsstempel aus dem Jahre 1903:



Tuffi fand den in den 1990er Jahren bei seinem Besuch im damaligen noch Postmuseum (heute Museum für Kommunikation) in Nürnberg. Von dort stammt auch gleich noch ein Original Probeabschlag dieses Stempels aus dem Museum:



Die bis jetzt nachgewiesene postalische Verwendung (Versuchsphase) war recht kurz, 29.11. bis 2.12.1903.

Manchmal tauchen Belege mit diesem Stempel auf, werden oft falsch als Maschinenstempel beschrieben und auch in der Literatur ist dieser Stempel manchmal fälschlich als "erster bayerischer Maschinenstempel" angegeben. Diese Bilder dürften das eindeutig widerlegen und auch etwaige "Zweifler" überzeugen.

Leider sind die ganzen postgeschichtlichen Sammlungen nicht mehr im Nürnberger Museum, sie wurden bei einer Umstrukturierung auf die Häuser und Sammlungen der Museumsstiftung in Berlin und Frankfurt verteilt. Danke an Tuffi für seine damalige Dokumentierung des Geräts! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204136