Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
dietbeck Am: 25.05.2019 14:15:34 Gelesen: 103799# 134@  
@ Journalist [#124]

Grundsätzlich sind ja 3000+ Propagandastempel der DDR in den 50er Jahren zum Einsatz gekommen. Allerdings gibt es eben auch "Privatstempel" als Handnebenstempel, sprich man muss da auch vorsichtig sein einen Propagandastempel grundsätzlich der Deutschen Post zuordnen zu wollen.

Im Postkriegskatalog sind für die Handnebenstempel 13 thematiche Perioden unterschieden. Da kann man einen Handnebenstempel zuordnen, auch dahingehend, ob er eben "thematisch" in die entsprechende Periode passt.

Der Korea-Stempel würde demnach zur Periode I gehören, diese Stempel haben sich mit den Volkswahlen 1950 beschäftigt. Daher passt der Korea-Stempel da eher nicht dazu, man würde also dahingehend erstmal von einem privaten Stempel ausgehen.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/204139