Thema: Mandschurei: Brief via Sibirien
ligneN Am: 18.10.2009 10:08:05 Gelesen: 48104# 19@  
@ LacPlesis

Unterbrochen war nur der *Transitverkehr* von/nach Drittstaaten durch Sibirien von/nach Fernost. Also von Asien via S nach irgendwohin und umgekehrt.

Der Verkehr Ausland <--> Rußland inkl. Russisch-Sibirien lief weiter.

Selbst der Verkehr nach Bestimmungsorten in der Mandschurei unter russischer Kontrolle lief wohl solange weiter, wie diese nicht Kriegsgebiet waren (solange noch ein Bahnverkehr dahin möglich war). Darüber habe ich aber nicht recherchiert.

Einstellungsdaten des Transitverkehrs:

Aus dem Osten, ab China (inkl. ausländische Postanstalten) 1904.2.15
Aus dem Westen, ab Deutschland: RPD Berlin veröffentlichte in den deutschen Tageszeitungen folgende Mitteilung:

"Von heute an, dem 18. Februar 1904, sind die postalischen Verbindungen mit dem Osten (Japan, Corea) über Sibirien eingestellt." (der Originalwortlaut steht evtl. bei den Kolonialsammlermitteilungen, habe ich mir damals nicht notiert. Stelle aber anheim, in einer Stadtbibliothek schlicht eine überregionale Zeitung wie Frankfurter oder Vossische vom 18.2.04 nachzuschlagen).

Gruß
ligneN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1666
https://www.philaseiten.de/beitrag/20414