Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Arndt Am: 25.05.2019 14:24:54 Gelesen: 216620# 344@  
Ehrlich gesagt erschießt sich mir die Logik dieser Vermutung nicht so ganz. Warum sollte die Post mit der Lieferung der Marken bis nach der möglicherweise am 1.7.2019 erfolgenden Portoerhöhung warten ?

Wenn ich z.B. 5 Marken zu jeweils 70 Cent bestellt habe und das Briefporto wird später auf 80 Cent erhöht, dann ist es wie bei jeder Portoerhöhung allein mein Problem wie ich die ab 1.7. fehlenden 10 Cent Briefporto ergänze.

Wenn die Post mit der Lieferung solange wartet, bis sie die bestellten Marken zu je 70 Cent möglicherweise nicht mehr liefern kann, wäre das außerdem gegenüber einem Sammler eine absolute Unverschämtheit.

Und was sicher gar nicht geht: Die Post schickt einfach 5 Marken zu je 80 Cent. Denn eine solche Lieferung wurde nicht bestellt. Macht die Post das trotzdem, dann riskiert sie m.E. sogar, dass sich der Kunde auf § 241a Abs. 1 BGB (kein Anspruch gegen den Verbraucher bei Lieferung unbestellter Sachen) berufen kann.

Viele Grüße
Arndt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/204142